ich bin gerade in einem Projekt unterwegs, in dem es auch heißt, Fiele Server Daten in einen Neuen Server migrieren. Da der Kunde auch Roaming Profils benutzt, musste ich mich seit langem mal wieder damit auseinander setzen. Wer sich ebenfalls nicht sehr oft damit auseinandersetzt, hier eine kleine Info mit großen Auswirkungen.
Grundsätzlich migriere ich die File Server Daten mit Robocopy im Hintergrund, schalte dann in einer Downtime nach einem Finalen Sync das alte Share aus und nehme das neue Share online.
Das funktioniert aber mit den Roaming Profils nicht, da diese so programmiert wurden, dass sie sich alleine automatisch bei der nächsten Anmeldung des Benutzers umziehen.
Bedeutet:
- Das die Benutzer, je nachdem wie viele GBs sie in ihrem Profil haben, die Anmeldung sehr lange dauern kann, und zwar, bis die Daten von A nach B kopiert wurden. Also können die Benutzer solange auch nicht arbeiten.
- Es müssen beide Shares verfügbar sein! Das alte und das Neue!
- Es müssen sich alle Benutzer einmal neu angemeldet haben, damit auch wirklich alle Daten migriert wurden, auch die, die sich im Urlaub oder z.B. in Elternzeit befinden!
- Blöd nur, wenn die Roaming Profils z.B. im Home Laufwerk der Benutzer liegen. Dann muss sowohl die Datenmigration per Robocopy, als auch automatisch per Neuanmeldung der Benutzer durchgeführt werden und ich kann nicht so einfach sichergehen, dass die Benutzer nach dem Schwenk nicht mehr auf Ihr altes Home Laufwerk zugreifen können.
Der Vorteil ist aber:
- Dass alle Berechtigungen Original übernommen werden
- Die Daten danach auf dem alten Share entfernt werden
Gruß und schönes Wochenende Kim
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.